Grünschnitt-Maßnahmen in Kamen - Servicebetrieb der Stadt pausenlos im Einsatz

21.07.2023 - aktualisiert am 21.07.2023 - 11:26

Grünschnitt-Maßnahmen in Kamen - Servicebetrieb der Stadt pausenlos im Einsatz

Kamen. In der aktuellen Vegetationsperiode ist an vielen Stellen im Kamener Stadtgebiet die Vegetation explodiert und die Kräfte des Servicebetriebs der Stadt sowie Mitarbeiter von Vertragsfirmen sind pausenlos im Einsatz. Dieser erfolgt nach einem Rotationsprinzip, damit keine Stellen vergessen oder zu lange nicht betreut werden. Die Ressourcen sind nur begrenzt verfügbar und Aufgaben der Verkehrssicherheit (freie Sicht in Kreuzungsbereiche, zugewachsene Rad- und Fußwege etc.) sind bei der Einsatzplanung besonders wichtig und erster Schwerpunkt.

Derzeit gibt es aber einen personellen Engpass im Bereich der Grünpflege im Stadtgebiet. Die Stadt Kamen versucht schon seit Wochen erfolglos weitere neue Kräfte anzuwerben, um diese Lücke zu schließen. Aus diesem Grund werden die Grünanlagen derzeit intervallmäßig angefahren und gepflegt. Außerdem werden Stellen mit erhöhtem Gefährdungspotential (Sichtachsen bei Verkehrseinmündungen, Zweige/Äst die auf Radwegen einragen etc.) vorrangig angefahren und gepflegt.

Die Stadt Kamen bittet um Verständnis, dass momentan nicht alle Hinweise aus der Bevölkerung sofort und zeitnah abgearbeitet werden können, wenn sie nicht den Kriterien der Verkehrssicherheit entsprechen.

Aber auch die Pflege der gesamten Grünflächen gehört sonst zu den rotierenden Aufgaben im Stadtgebiet. Die pflegerischen Arbeiten beziehen sich auf die Park- und Grünanlagen im innerstädtischen Bereich sowie auf Windschutzanpflanzungen und Forstflächen. Die Maßnahmen sind dabei vielschichtig. Die Rückschnitte von Gehölzstreifen entlang von Fahrradwegen dienen beispielsweise der Verkehrssicherung und der Einhaltung von Einsichtsmöglichkeiten. Andere Maßnahmen müssen aufgrund abgestorbener und überalterter Bäume und Sträucher durchgeführt werden. Die Anlage von Blühwiesen und Neupflanzungen von Gehölzen gehören zu den Aufgaben im Jahresverlauf ebenfalls dazu.