Macht Sommerlaune: Die Antenne Unna-Altstadtparty in Kamen

19.06.2023 - aktualisiert am 19.06.2023 - 16:51

Macht Sommerlaune: Die Antenne Unna-Altstadtparty in Kamen

Der Antenne Unna-Radiosommer hat viele Highlights. Im Programm ist alles auf die schönste Zeit des Jahres ausgerichtet, mit den Hörern ist jede Menge Freizeitspaß geplant, und: Die Live-Konzerte gehören unbedingt zum Sommer-Feeling des Senders. Eines der beliebtesten Sommer-Events ist da die schon traditionelle Antenne Unna-Altstadtparty in Kamen auf dem Alten Markt am 11. August.

„Der Finne kommt“, freut sich Sina Engler aus dem Frühteam von Antenne Unna. „Der Finne“ – das ist Riku Rajamaa. Der 47-jährige plante nach seinem Abitur eigentlich Medizin zu studieren. Doch die Leidenschaft setzte sich gegen die Vernunft durch: Riku begann ein Musikstudium. 16jährig griff er zur Gitarre. Heute versteht er sich selbst als „Guitar Nerd“. Mit verschiedensten Bands stand er bereits früh auf der Bühne. Höchst Popularität verschaffte ihm sein Einstieg bei der finnischen Erfolgsband Sunrise Avenue im Jahr 2007. Es folgten ein Jahrzehnt ausverkaufter Tourneen, reichlich Awards und zig Chart-Erfolge. Nach der Auflösung von Sunrise Avenue hat Riku nun ein neues Kapitel aufgeschlagen, sein ganz eigenes. Riku Rajamaa weiß, wie man Erfolge macht: Mit „Hold me close“ zum Beispiel hat er sich längst in die Herzen der Fans gespielt.
In Kamen stimmt die Dortmunder Formation „Finn & Jonas“ auf den Top Act ein. Die beiden Musiker mit dem festen Willen zur Musik-Karriere machen deutschsprachigen Indie-Pop und gehen dabei spielerisch-selbstsicher auch mit selbstironischen und sozialkritischen Themen um. Finn & Jonas sind durch den Ruhrpott geprägte Laune-Macher mit dem Herz am rechten Fleck.
Nach Raiku Rajamaas Auftritt ist die Antenne Unna-Altstadtparty noch lange nicht zu Ende: Die Stimmung für eine perfekte Sommernacht liefert im Anschluss „Deluxe – the Radioband“. Deluxe ist wie das beliebteste Radio im Kreis Unna: Die Formation liefert eine perfekt abgestimmte Radioshow mit den Hits im besten Mix aus Kulthits und aktuellen Chart-Titeln.
Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen freut sich bereits auf das Event: „Die Antenne Unna-Altstadtparty ist ein fester und unverwechselbarer Höhepunkt im Eventkalender der Stadt. Ein Heimspiel quasi, bei dem wir auch Gelegenheit haben, Hausgemachtes anklingen zu lassen. „Showtime“ heißt das Musical, das im Oktober seine Weltpremiere in Kamen haben wird.“
Antenne Unna-Chefredakteur Thorsten Wagner ergänzt: „Der Alte Markt in Kamen ist wie ein Wohnzimmer für uns: mit ausgelassener Stimmung, klasse Gästen und überzeugender Top-Musik spielt das Radio hier im Sommer draußen weiter.“