Bürgermeisterin zeichnet Schulradler aus

13.06.2023 - aktualisiert am 13.06.2023 - 16:58

Bürgermeisterin zeichnet Schulradler aus

Am 27. Mai ging die Aktion STADTRADELN 2023 mit dem Sonderwettbewerb Schulradeln in Kamen zu Ende. Nach Ende der Nachtragefrist stehen die Ergebnisse fest: 964 aktive Radlerinnen und Radler sind in 50 Teams insgesamt 132.256 Kilometer für Ihre Gesundheit und fürs Klima geradelt und haben dabei 21 Tonnen CO2-Emissionen vermieden.

Dieses Jahr fand das Schulradeln als Sonderwettbewerb des STADTRADELN erstmals auch in Kamen statt. Acht Schulen waren mit 477 aktiven Radelnden in 48 Unter-Teams dabei und legten insgesamt 41.400 km zurück. Hierfür wurden sie jetzt von Bürgermeisterin Elke Kappen mit Preisen ausgezeichnet.
Bei der Pro-Kopf-Auswertung erreichten folgende Klassen-Teams die ersten drei Plätze und erhalten von der Sparkasse UnnaKamen Gutscheine für die Klassenkasse:

• 1. Platz (300 Euro Gutschein): mit 114,9 km pro Kopf, Klasse 6a der Fridtjof-Nansen-Realschule
  • 2. Platz (200 Euro Gutschein): mit 96,2 km pro Kopf, Klasse 8a der Fridtjof-Nansen-Realschule
  • 3. Platz (100 Euro Gutschein): mit 96,0 km pro Kopf, Klasse 5b des Städt. Gymnasiums Kamen

Zusätzlich wurde unter allen Klassen mit mindestens 10 aktiven Radelnden ein Klassensatz Trinkflaschen und Snackdosen verlost - gesponsert von IKEA Kamen. Die Gewinnerklasse ist: "Die rasenden Schildkröten-Klasse 3c" der Astrid-Lindgren-Schule Städt. Gemeinschaftsgrundschule Kamen.
Fleißig in die Pedale traten auch die Kinder und Eltern aus zwei Kindertageseinrichtungen. 71 kleine und große Aktive waren für die Awo Kita Gänseblümchen in Methler fleißig oder waren mit dem Laufrad unterwegs. Stolze 5087 Kilometer kamen so zusammen. In der Awo Kita Spurensucher kamen zwölf Radelnde auf insgesamt 366 Kilometer. Die Gemeinschaftsstadtwerke (GSW) belohnten das Engagement der beiden Einrichtungen mit Schecks über 150 Euro beziehungsweise 100 Euro.