Bundesweite Informationsseite zu Schienenlärm geht online – Kamener können sich aktiv beteiligen

21.03.2023 - aktualisiert am 21.03.2023 - 10:36

Kamen. Ab sofort überarbeitet das Eisenbahn-Bundesamt seinen Lärmaktionsplan nach der Umgebungslärmrichtlinie in der vierten Runde. Dabei ist ein zentraler Baustein die Internetseite www.laermaktionsplanung-schiene.de. Hier informiert das Eisenbahn-Bundesamt ausführlich über seine Lärmkartierung und Lärmaktionsplanung und zeigt, wie sich Bürgerinnen und Bürger auch lokal an der Überarbeitung beteiligen können.

Darüber hinaus finden Betroffene dort Informationen über Maßnahmen zur Lärmminderung, über laute Güterwagen oder laufende Förderprogramme zum Schallschutz. Erste Kurzinformationen bieten auch die beiden Flyer pdfUmgebungslärmkartierung und pdfLärmaktionsplanung des Eisenbahn-Bundesamtes.

Alle Kamener Bürgerinnen und Bürger, die sich durch den Schienenverkehrslärm gestört fühlen, können ab sofort aktiv an der Überarbeitung der Lärmaktionsplanung an Schienenwegen des Bundes mitwirken und sich zu ihren akuten lokalen Lärmproblemen äußern. Auf Kamener Stadtgebiet befinden sich zwei Eisenbahnstrecken (Dortmund-Hamm und Unna-Hamm), zu denen die Bürgerinnen und Bürger ihre Stellungnahmen in Bezug auf den Schienenlärm abgegeben können.

Die Lärmaktionsplanung des Eisenbahn-Bundesamtes sieht dabei zwei Beteiligungsphasen vor.

In der ersten Phase vom 13. März bis zum 24. April 2023 können die Teilnehmenden über eine interaktive Kartenanwendung einen Ort angeben, an dem sie sich durch Schienenverkehrslärm gestört fühlen. Zu jedem benannten Ort können die Teilnehmenden dann verschiedene Aussagen zur Lärmsituation treffen.

Die zweite Beteiligungsphase findet Ende des Jahres 2023 statt. In dieser Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung können Bürgerinnen und Bürger den Entwurf des Lärmaktionsplanes bewerten und eine Rückmeldung zum Verfahren geben.