„Ratschlag Energie“ - Erfolgreicher Informations- und Beratungsabend in der Kamener Stadthalle

12.12.2022 - aktualisiert am 02.01.2023 - 16:50

Gemeinsam Lösungen finden“ – unter diesem Motto startet im Januar 2023 in Kamen ein neues und einzigartiges Beratungsangebot. Denn in der Energiekrise sorgt die aktuelle Situation auf dem Energiemarkt bei vielen Bürgerinnen und Bürgern für Fragen und Sorgen. Um diesem erhöhten Beratungsbedarf gerecht zu werden, bieten die Gemeinschaftsstadtwerke (GSW) Kamen, Bönen, Bergkamen und die Stadt Kamen gemeinsam mit der Verbraucherzentrale, dem Jobcenter des Kreises Unna, der AWO (Arbeiterwohlfahrt Ruhr-Lippe-Ems) und dem Kreis Unna ein neues Beratungsangebot an.

Die Auftaktveranstaltung mit dem Titel  „Ratschlag Energie“ am Montag, 19. Dezember in der Kamener Stadthalle war ein voller Erfolg. Knapp 90 Multiplikatoren sowie Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung von Landrat Mario Löhr und Bürgermeisterin Elke Kappen in die Stadthalle gefolgt und erhielten dort passgenaue Informationen aus erster Hand.

Bei dem Informations- und Beratungsabend gaben die beteiligten Institutionen einen Einblick in aktuelle Entwicklungen auf dem Energiemarkt und zeigten auf, welche (finanziellen) Unterstützungsmöglichkeiten es bei Zahlungsschwierigkeiten gibt. Die Informationen der einzelnen Referenten finden Sie beigefügt im Anschluss.

Vortrag der GSW pdf"Entwicklungen auf dem Energiemarkt - aktulle Preissutuation, Erneuerbare Enerigeen und staatliche Hilfen"

Vortrag AWO pdf"Beratung und Hilfe in der Energiekrise"

pdfVorstellung der Verbraucherzentrale und ihrer Hilfsangebote

Vortrag vom Jobcenter und  Kreis Unna pdf"Sozialleistungen: Staatliche Hilfen bei kleinem Einkommen"