Adventsmarkt und Winterwelt stimmen auf Weihnachten ein

18.11.2022 - aktualisiert am 28.11.2022 - 14:11

Adventsmarkt und Winterwelt stimmen auf Weihnachten ein

Auch in diesem Jahr lockt der Geruch von gebrannten Mandeln und anderen Leckereien am ersten Adventswochenende in die Kamener Innenstadt. Neben vielen Leckereien, interessanten und schönen Dingen, Kunst und zauberhafter (Energiespar-) Beleuchtung, gibt es beim Adventsmarkt auf dem Willy-Brandt-Platz auch ein Bühnen- und Unterhaltungsprogramm. Zeitgleich eröffnet die 11. Kamener Winterwelt auf dem Alten Markt.

Der Adventsmarkt beginnt am Freitag, 25. November, um 16.00 Uhr mit einem ganz besonderen Musikprogramm. An diesem Kamener Abend singen und spielen Kamener Musiker wie Lucas Rieger, DI & TOM, Laut & Lästig Allstars, Andy C u.w.. Auch an den nachfolgenden Tagen gibt es musikalische Unterhaltung. Leslie B. Harmonies, die mit Gospel, Balladen und Weihnachtsmusik am Samstagnachmittag auf der Bühne zu hören sein werden, Doris D (Deutsche Songs von damals bis heute – unplugged), die am Samstagabend spielen oder King Eddi, am Sonntagnachmittag, der eine fulminante Show mit Hits des Kings of Rock´n´Roll und mit Swinging Xmas Songs präsentiert.

Und es gibt ein schönes Programm für Kinder: In der Städtischen Bücherei am Marktplatz wird Weihnachtliches vorgelesen, im KamenerKinderKunstKasten (gegenüber Apollo-Optik) wird kreativ gebastelt, bei der Hundeshow auf der Bühne (die HotDogZ) sind pfiffige kleine Lieblinge die Hauptdarsteller und beim Stockbrotrösten am Lagerfeuer kann man sich aufwärmen. Darüber hinaus singen am Samstag und am Sonntag verschiedene Chöre auf der Adventsmarktbühne. Der verkaufsoffene Sonntag wird von der holländischen Blaskapelle O´Tunes eröffnet, die bis nachmittags immer wieder an einzelnen Stellen in der Innenstadt spielen wird. Kunstwerke kann der Adventsmarktbesucher täglich in der FORMART anschauen und erwerben. Es gibt einen verkaufsoffenen Sonntag sowie eine Modenshow und... natürlich vieles mehr in bezaubernden Adventsmarktbuden. Freitag und Samstag finden zudem mystische Feuershows statt. Hier geht's zum pdfProgramm.

Bei der Kamener Winterwelt vom 25. November bis zum 23. Dezember wird in diesem Jahr bewusst auf die Natureisbahn verzichtet, um einen Beitrag zu den städtischen Energiesparmaßnahmen zu leisten. Stattdessen werden zwei Stockbahnen auf dem alten Marktplatz aufgebaut, die sich ausgezeichnet zum Eisstockschießen eignen. Täglich in der Zeit von 11 bis 20 Uhr können die Bahnen mit Eisstöcken und Daube stundenweise bespielt werden. Buchungen können per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 02362 607410 (täglich von 9 bis 16 Uhr) vorgenommen werden. Die Benutzung der Bahnen ist kostenfrei. Es muss vor Ort lediglich als Kaution für den Verleih von Stöcken und Daube der Personalausweis oder Pass hinterlegt werden. Auch Kinder sind herzlich eingeladen, das Stockschießen auszuprobieren. Für sie wird ein spezielles Stockset vorgehalten. Ein vielleicht interessantes Alternativangebot auch für Schulklassen in diesem Jahr. Rund um die Bahnen wird der Markt wieder zauberhaft weihnachtlich geschmückt sein.

Weitere Infos zum Programm finden Sie unter unter www.kamener-winterwelt.de.

Das bietet Kamen im Advent – Veranstaltungen in der Innenstadt (27. November bis 23.Dezember)
25. November bis 04. Dezember

das bietet kamen im advent veranstaltungen heeren werve nr.1 27.11 bis 23.12

das bietet kamen im advent veranstaltungen innenstadt nr.2 27.11 bis 04.121

05. bis 11. Dezember

das bietet kamen im advent veranstaltungen innenstadt nr.3 05.12 bis 11.121

16. bis 23. Dezember

das bietet kamen im advent innenstadt 16 23.12 neu1

Das bietet Kamen im Advent – Veranstaltungen in Kamen-Methler (26. November bis 11. Dezember)

das bietet kamen im advent veranstaltungen methler 26.11 bis 11.121

Das bietet Kamen im Advent – Veranstaltungen in Heeren-Werve (27. November bis 23. Dezember)

das bietet kamen im advent veranstaltungen heeren werve nr.1 27.11 bis 23.121

1das bietet kamen im advent veranstaltungen heeren werve nr.2 09.12 bis 16.12

das bietet kamen im advent heeren 17 23.12 neu1

Die Stadt Kamen übernimmt keine Gewähr, für die Durchführung der nicht städtischen Veranstaltungen und
für die Vollständigkeit der gelisteten Veranstaltungen. (Stand: 22.11.2022).