Vier Auszubildende starten bei der Stadt ins Berufsleben

01.08.2022 - aktualisiert am 01.08.2022 - 11:03

Vier Auszubildende starten bei der Stadt ins Berufsleben

Kamen. Insgesamt vier Nachwuchskräfte starten mit diesem Ausbildungsjahr bei der Stadt Kamen ins Berufsleben. Bürgermeisterin Elke Kappen hieß sie jetzt im Rathaus willkommen.

Nach der Begrüßung durch die Ausbildungsleitung am Montag, 1. August, standen zunächst notwendige Einstellungsformalitäten und Grundsatzinformationen, die Begehung des Rathauses sowie ein gemeinsames Frühstück auf der Tagesordnung. Hierbei konnten sich die neuen Azubis und ihre Azubipaten kennenlernen. Nach der offiziellen Begrüßung der neuen Azubis durch Bürgermeisterin Elke Kappen und den Personaldezernenten Ralf Tost folgte die Vorstellung der einzelnen Fachbereiche durch „dienstältere“ Azubis. Anschließend informierten die Datenverarbeitung,  der Personalrat und die Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie die Gleichstellungsbeauftragte über ihre Aufgaben.

Am Dienstag steht zunächst der Besuch des Hauses der Stadtgeschichte auf dem Programm, bevor die Auszubildenden die Servicebetriebe kennenlernen. Nachmittags erhalten die neuen Auszubildenden wichtige Einblicke in den Datenschutz am Arbeitsplatz durch den Datenschutzbeauftragten des Kreises Unna.

Am Mittwoch beginnt das Programm mit einer Führung durch die Kamener Feuer- und Rettungswache, bevor die Auszubildenden über Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz informiert werden und erste Informationen zum Mitarbeiterportal erhalten.

Zum 1. August nehmen ihre Ausbildung auf: Mehmet Erbas (Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten) sowie Carina Schocke (Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv). Zum 1. September beginnen Jonas Wiedemann (Bachelorstudiengang „Kommunaler Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung“) sowie Steven Deeke (Bachelorstudiengang „Verwaltungsinformatik“) ihre Ausbildung.