Neue Ausbildung zur Kindertagespflegeperson startet

07.07.2022 - aktualisiert am 07.07.2022 - 15:48

Neue Ausbildung zur Kindertagespflegeperson startet

Im August startet die neue Ausbildung zur Kindertagespflegeperson bei der VHS Kamen-Bönen. Wer beruflich einen neuen Weg einschlagen und sich in selbstständiger Tätigkeit mit der Betreuung, Bildung und Erziehung von Kleinkindern beschäftigen und diese in ihrer Entwicklung begleiten möchte, für die oder den kann das Arbeitsfeld Kindertagespflege neue Perspektiven eröffnen.

Um als Kindertagespflegeperson in Kamen arbeiten zu können, ist die Ausbildung nach dem „Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege“ (QHB) im Umfang von 300 Stunden bei der VHS Kamen-Bönen zu absolvieren. In dem neu beginnenden Ausbildungsgang sind noch einige Plätze frei.

Die Qualifizierung beinhaltet neben den Unterrichtsstunden mehrere Praktika und Selbstlernphasen und wird voraussichtlich 18 Monate dauern.

Wer kann Kindertagespflegeperson werden?

Als Kindertagespflegeperson in selbstständiger Tätigkeit ist es notwendig, bestimmte Grundvoraussetzungen zu erfüllen. Wenn Sie

• mindestens 21 Jahre alt sind und die Berufsschulreife besitzen;
  • gerne mit Kindern zusammen sind und ausreichend Zeit für sie haben,
  • Kinder in ihrer Persönlichkeit achten und ihre Bedürfnisse erkennen;
  • Erfahrung und Kenntnisse im Umgang mit Kindern haben;
  • zu einer am Wohl des Kindes orientierten Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten und Jugendamt bereit sind;
  • bereit sind, sich mit pädagogischen Fragen auseinander zu setzen und an der Qualifizierung teilzunehmen,

dann kann die Ausübung der Kindertagespflege eine sinnvolle und interessante Tätigkeit sein, die viel Freude bereitet.

Interessierte Personen können ihre aussagekräftige Bewerbung an die Fachberatung Kindertagespflege der Stadt Kamen richten. Auch für weitere Informationen rund um die Ausbildung und die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson ist die Fachberatung Kindertagespflege gerne ansprechbar.

Kontakt:

Stadt Kamen, Villa FIB
Fachberatung Kindertagespflege
Telefon: 02307/148-4100

Weitere Informationen finden Sie zudem hier: