Klimaschutzgremium tagt am 2. Juni

01.06.2022 - aktualisiert am 07.07.2022 - 15:46

Klimaschutzgremium tagt am 2. Juni

Niemals zuvor war die Bedeutung gemeinsamer Klimaschutzaktivitäten wichtiger als heute. Jeder Einzelne von uns trägt eine Verantwortung. Kümmern wir uns gemeinsam um den Klimaschutz! Schaffen wir es, voneinander zu lernen, gemeinsam Ideen zu entwickeln sowie diese auch umzusetzen, haben wie einen Riesenschritt in die richtige Richtung gemacht. Daher lade ich Sie hiermit herzlich zum zweiten Termin des Klimaschutzgremiums am Donnerstag, 02. Juni 2022, um 18.00 Uhr in die Stadthalle ein.

Im Fokus stehen greifbare Projekte und Ansätze, die Klimaschutz im Alltag ganz einfach umsetzbar machen. Außerdem gibt die Stadt Kamen einen Ausblick auf anstehende Projekte und Prozesse im Klimaschutzkontext. Beispielhaft zu nennen sind hier die Themen Förderprogramm für Dachbegrünung, Streuobstwiese, Artenvielfalt sowie das STADTRADELN.

Als externe Referentin konnte die Klimaschutzmanagerin Frau Moch-Lasok des Hellmig-Krankenhauses gewonnen werden. Sie wird einen spannenden Einblick in den Klimaschutzprozess der Knappschaftskliniken gewähren. Frau Moch-Lasok verfügt über umfangreiche Datenbestände, um insbesondere mit Kamener Firmen in einen Austausch über Co2-Reduzierung einsteigen zu können. Ihr Netzwerkangebot richtet sich aber auch unter anderem an Schulen und Kitas, wenn es zum Beispiel darum geht, gemeinsam ökologische Mikroprojekte im Krankenhausumfeld umzusetzen.

Zudem werden bei dem Treffen die Ideen und Themen der letzten Sitzung aufgegriffen und vertieft. Ziel ist es, anhand der umfangreichen Liste gemeinsam Schwerpunkte zu setzen.