Aktueller Kamener Mietspiegel veröffentlicht

26.01.2022 - aktualisiert am 07.07.2022 - 15:46

Aktueller Kamener Mietspiegel veröffentlicht

Kamen. Zum Beginn des neuen Jahres wurde nun der neue Mietspiegel für die Stadt Kamen veröffentlicht. Seit dem Jahr 2020 hatte der Kreis Unna als Dienstleister für sieben Kommunen des Kreises, die Erstellung der jeweiligen Mietspiegel übernommen und damals die ersten Zahlen zusammengestellt.

Nach zwei Jahren wurde nun das Zahlenwerk aktualisiert und an die neuen örtlichen Entwicklungen angepasst. Auf Basis der Zahlen von Juli 2021 werden nun die Daten fortgeschrieben. Dazu greift die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte auf Daten von Vereinen (z.B. Haus und Grund e.V.) sowie Wohnungsunternehmen zurück und sammelt auch schon jetzt wieder freiwillige Daten von Vermietern. Diese erhalten mit den Grundsteuerbescheiden der Städte und Gemeinden Fragebögen zu bestehenden Mietverhältnissen.

Auf der Homepage der Stadt Kamen können sich ab sofort alle Interessierten nun entweder eine pdfPDF-Datei zum aktuellen Mietspiegel herunterladen oder sich auf die Seite des Kreises Unna verlinken lassen. Dort lässt sich mit einer kurzen Abfrage die ortsübliche Miete direkt berechnen. Abgefragt werden dabei Faktoren wie Größe, Art und Lage sowie Ausstattung und Modernisierung der Wohnung. Heraus kommen die Unter- und Obergrenzen sowie der Mittelwert der ortsüblichen Miete.