Impftermin in der Stadthalle voller Erfolg gegen die Pandemie

09.05.2021 - aktualisiert am 07.07.2022 - 15:46

Impftermin in der Stadthalle voller Erfolg gegen die Pandemie

Kamen. Ein großer Erfolg war der Impftermin am Samstag in der Kamener Stadthalle. Insgesamt circa 580 Impflinge waren diesmal zu Gast in Kamens Multifunktionshalle.

Sollten zunächst nur die Zweitimpfungen von chronisch erkrankten Menschen, die am 3. April zum ersten Mal geimpft worden sind, in der Stadthalle vorgenommen werden, änderte sich dies im Laufe der Woche. Am Dienstag erhielt die Stadt Kamen einen Anruf vom Kreis Unna, ob man zusätzlich eine fünfte Impfstraße aktivieren könne, um dort die Lehrkräfte der weiterführenden Schulen in Kamen zu impfen, damit das zentrale Impfzentrum entlastet werden könnte. Die Stadt Kamen sagte zu, die zusätzlichen Impfdosen für die knapp 200 Lehrkräfte und des übrigen Schulpersonals mit einzuteilen und zu verabreichen.

Durch die Stadt Kamen, federführend durch die Beigeordnete Hanna Schulze, waren dazu die Kollegien der Kamener Schulen angefragt worden, ob und in welcher Größenordnung Impfungen benötigt würden. Einige Lehrkräfte, die bereits selber geimpft waren oder schon einen Termin im zentralen Impfzentrum in Unna erhalten hatten, mussten nicht berücksichtigt werden – aber die überwältigende Mehrheit nahm dankbar das Angebot an.

Insbesondere vor dem Hintergrund der immer stärker zu Tage tretenden Lern- und Sozialdefizite der Kinder und Jugendlichen wollte hier die Stadt Kamen einen aktiven Beitrag zu einer rascheren Normalisierung der Unterrichtssituation beitragen.
Denn in vielen Gesprächen und Kontakten zu Lehrerinnen und Lehrern, Kindern und Jugendlichen waren solche Defizite klar kommuniziert worden. Der Wunsch nach Präsenzunterricht wurde in den letzten Wochen immer stärker.

„Mama ist keine Lehrerin und meine Klassenlehrerin kann auch viel besser und geduldiger erklären“, pointierte Jonas (8 Jahre, 2. Schuljahr) in einem Gespräch mit Bürgermeisterin Elke Kappen seine persönlichen Erfahrungen mit Homeschooling und Distanzunterricht.