Fördermittel gegen Leerstände: Fahrplan steht fest

08.03.2021 - aktualisiert am 07.07.2022 - 15:46

Fördermittel gegen Leerstände: Fahrplan steht fest

Kamen. Gute Nachrichten für die Kamener Innenstadt: Nachdem die von der Stadt Kamen beantragten Fördermittel zur Belebung der Leerstände Ende 2020 in vollem Umfang durch das Land bewilligt wurden, steht nun der Fahrplan für die kommenden Wochen fest – die Stadt hat ihre Förderkriterien unter www.immobilienportal-kamen.de veröffentlicht. Hier finden sowohl Eigentümer als auch Gewerbetreibende bzw. Raumsuchende alle notwendigen Informationen.

Bis Ende 2023 stehen der Stadt Kamen insgesamt 267.010 Euro zur Verfügung, um das Thema Leerstände anzugehen. Dies geschieht mit Hochdruck: Die Stadt hat bereits erste Vorgespräche mit Eigentümern geführt, um mit Hilfe der Fördermittel positive Impulse in der Innenstadt setzen zu können. Zudem haben sich bereits Raumsuchende bei der Stadt gemeldet, die Interesse daran haben, die Immobilien mit Leben zu füllen. Das Immobilienportal der Stadt Kamen wurde zu diesem Zweck grundlegend überarbeitet und ist seit kurzem wieder online. Die Veröffentlichung von Gewerbeimmobilien ist gesamtstädtisch für jeden kostenlos möglich. Die Datenbestände werden derzeit neu aufgebaut.

In einem ersten Schritt werden nun zunächst die Gewerbeflächen im Bereich der Fußgängerzone (siehe Fokusbereich 1 der Abbildung) in den Blick genommen. Hierzu wird die Stadt Kamen in den nächsten Tagen zu allen Eigentümern leerstehender Immobilien Kontakt aufnehmen. Bereits jetzt können sich alle Personen bei der Stadt Kamen melden, die auf der Suche nach Räumlichkeiten im Innenstadtbereich sind.
Das Programm versetzt die Stadt Kamen unter bestimmten Voraussetzungen darüber hinaus in die Lage, inhabergeführte Geschäfte, die sich im Fokusbereich 1 befinden und von einer Schließung bedroht sind, zu unterstützen. In dem Zusammenhang bittet die Stadt Kamen Gewerbetreibende darum, den Kontakt zu suchen, um im Gespräch die Fördermöglichkeiten ausloten zu können.

Die Stadt Kamen hofft, dass die allgemeine Coronasituation baldige Öffnungen für alle Geschäftsleute zulässt. Dann soll auch die Machbar am Willy-Brandt-Platz ihren eigentlich Zweck erfüllen und ein Ort der Kommunikation und des Austausches werden. Rückfragen zum Sofortprogramm beantwortet bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Kamen Birgit Klotzbach unter 02307 148-1504 bzw. per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..