Freizeittipps

Freizeittipps für Kamen

Kamen bietet für Besucher und Bürger vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Hier finden Sie einen kleinen Überblick über das Freizeitangebot in Kamen.

Minigolf

Seit 1963 gibt es Kamen eine große Minigolf-Anlage auf der schon Generationen von Kamenern der Faszination des Golfsports erlegen sind. Auf der mehr als 2.500m² großen Anlage mit wunderschönen alten Bäumen und interessant gestalteten Bahnen (incl. 25m Weitschlag) kann man wunderbar abschalten. Hier finden Sie Angaben zu den Öffnungszeiten und Preisen.

Paddeltennis

Der Heerener Tennisclub 1975 e.V. geht neue Wege und bietet auf 2 Outdoor-plätzen die neue Sportart Padel-Tennis an. Wer Interesse an der aus Mexiko stammenden jungen Sportart hat kann gerne einmal vorbei schauen und reinschnuppern möchte kann sich gern informieren. Hier finden Sie die entsprechenden Hinweise.

Rundflüge

Wer Kamen einmal von oben sehen möchte, kann dies bei den Luftsportfreunden 2000 Kamen/Dortmund e.V. tun. Am Flugplatz an der Derner Straße bieten sie Rundflüge mit Motor- und Segelflugzeugen an, die einen unvergesslichen Ausblick auf Kamen und das Kamener Kreuz ermöglichen. Auf der Homepage des Vereins finden Sie dazu weitere Informationen.

Radtour an der Seseke

Entlang der renaturierten Seseke hat der Lippeverband eine Radroute angelegt, die zum Spazieren und Radfahren einlädt. Vorbei an interessanten Kunstwerken (die im Rahmen des Projektes ÜBER WASSER GEHEN entstanden sind), ruhigen Kolken und lauschigen Bäumen führt der Weg von Bönen nach Lünen und auf insgesamt 25km kann man die reizvolle Landschaft um und an der Seseke erkunden. Der Lippeverband gibt auf seine Homepage Informationen zu den Sehenswürdigkeiten, der Strecke und einen Routenvorschlag.

Sesekepark

Im Herzen von Kamen gibt es seit 2018 den neuen Sesekepark. Hier laden Spielplätze zu Toben, grüne Wiesen zum Picknick und ein Beachvolleyballfeld zum Spielen ein. Als grünes Zentrum der Stadt und eingebunden in den Sesekeradweg wird der Park auch gern von auswärtigen Besuchern angesteuert. In direkter Umgebung finden Besucher die Gastronomen der Innenstadt für eine kleine Pause mit einer Stärkung vor.