Nach Kommunalwahlen: Bekannte Gesichter in Sulecin und Bandirma

15.04.2024 - aktualisiert am 17.04.2024 - 18:00

Nach Kommunalwahlen: Bekannte Gesichter in Sulecin und Bandirma

Kamen. Nach den Kommunalwahlen in Polen und in der Türkei dürfen sich die Kamener auf vertraute Gesichter freuen: Während sich in der polnischen Partnerstadt Sulecin Amtsinhaber Dariusz Ejchart von der Nowa Lewica (Neue Linke) mit über 57 Prozent der Stimmen durchsetzte, erzielte im türkischen Bandirma Dursun Mirza von der CHP eine Zustimmung von 50,95 Prozent. Obwohl Mirza seinen Amtsvorgänger Tolga Tosun von derselben Partei ablöst, ist er den Kamenern dennoch kein Unbekannter: Er war bereits von 2014 bis 2019 Bürgermeister in Bandirma – und ist somit nicht nur Tosuns Nachfolger, sondern auch dessen Vorgänger.
Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen freut sich gleichermaßen auf die Zusammenarbeit mit den zwei Amtskollegen: „Ich habe beide als sehr verlässliche und angenehme Partner kennengelernt, denen die partnerschaftliche Zusammenarbeit unserer Städte sehr wichtig ist.“ Während sie Dursun Mirza mit einem Brief zu seiner Wahl gratuliert hat, tauschte sie sich mit Dariusz Ejchart per Videokonferenz aus.