Ehrenamt in Kamen: Rat und Verwaltung danken den Aktiven

06.12.2023 - aktualisiert am 06.12.2023 - 14:15

Ehrenamt in Kamen: Rat und Verwaltung danken den Aktiven

Kamen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger engagieren sich in Kamen ehrenamtlich und ohne Bezahlung für ihre Mitmenschen. Ob in Vereinen, Initiativen, Verbänden, Kirchen, ob bei der Feuerwehr, beim Gemeindefest oder in der Flüchtlingsbetreuung: Die Menschen tragen damit dazu bei, dass das Leben in unserer Stadt attraktiv und vielfältig ist. Anlässlich des „Tages des Ehrenamtes“ am 5. Dezember danken ihnen Rat und Verwaltung ganz ausdrücklich.

„All den ehrenamtlich Aktiven gebührt Anerkennung, Dank und Wertschätzung für ihren Einsatz“, sagt Bürgermeisterin Elke Kappen auch im Namen der im Rat der Stadt Kamen vertretenen Fraktionen. Denn ohne das Ehrenamt wären viele Dinge, die für uns selbstverständlich sind, überhaupt nicht möglich. „Das Ehrenamt prägt das Gesicht unserer Gemeinschaft, in der die Menschen füreinander einstehen und sich aufeinander verlassen können.“
Für den Ehrenamts-Tag im kommenden Jahr kündigt die Stadt dann wieder eine große Veranstaltung in der Stadthalle an, bei der zusätzlich zu verdienten Aktiven auch Unternehmen, die ehrenamtliches Engagement in besonderer Weise unterstützen, Jugendliche, die sich besonders einbringen sowie vorbildliche Projekte, die durch Ehrenamtliche getragen werden, ausgezeichnet werden sollen. Einzelheiten zu den genauen Modalitäten wird die Stadt Kamen Anfang des neuen Jahres bekannt geben. Darüber hinaus kündigt die Stadt die baldige Einführung der Ehrenamtskarte ein.