Heimatpreis würdigt Engagement

29.11.2023 - aktualisiert am 29.11.2023 - 14:40

Heimatpreis würdigt Engagement

Kamen. Viele Aktivitäten und Aktionen bürgerschaftlichen Engagements spielen sich im Hintergrund ab. Diese zu würdigen sowie sichtbar und erlebbar zu machen, ist Ziel des Heimat-Preises. Die diesjährigen Preisträger, darin waren sich bei der Feierstunde zur Übergabe des Preises alle einig, haben die Auszeichnung mehr als verdient: „Ihr Engagement für unsere Stadt ist sehr wichtig und lobenswert“, betonte Bürgermeisterin Elke Kappen in ihrer Ansprache. Mit dem Heimatpreis ausgezeichnet wurden die Kulturinitiative Nordwest e.V. (1. Platz), der Förderverein der Kamener Stadt- und Kulturgeschichte (2. Platz) sowie Radsportverein Wanderlust Methler 1900 e.V. (3. Platz).

Zur Teilnahme aufgerufen waren wieder Einzelpersonen und Institutionen, die die lokale und regionale Identität und Gemeinschaft und damit unsere Heimat stärken. Eine Jury hatte die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger ermittelt und anschließend dem Rat der Stadt Kamen zur Auszeichnung vorgeschlagen. Den ersten Platz sowie ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro erhielt die Kulturinitiative Nordwest. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, Kunst und Kultur in Kamen und Umgebung zu unterstützen. Eigene organisierte Kulturveranstaltungen sollen dazu beitragen, Engagement und sozialen Zusammenhalt zu fördern. Das Angebot richtet sich an jedermann, alle Veranstaltungen sind öffentlich und unentgeltlich. Das Preisgeld soll zur Finanzierung von Veranstaltungen genutzt werden.
Auf den zweiten Platz wurde der Förderverein der Kamener Stadt- und Kulturgeschichte gewählt. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, über die historischen, kultur- und ortsgeschichtlichen Begebenheiten sowie Naturbedeutungen zu informieren. Das Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro ist dafür vorgesehen, in Heeren-Werve einen Rundgang mit Emailleschildern, die mit QR-Codes versehen sind, auszustatten.
Die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der Integration über Nationalitäten hinweg, die Wiederbelebung des verwaisten Dorfkerns sowie die Integration neuer Bürgerinnen und Bürger hat sich der Radsportverein Wanderlust Methler zum Ziel gesetzt. Hierzu organisiert der Verein zahlreiche Veranstaltungen. Mit dem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro sollen weitere Projekte umgesetzt sowie eine zweite Toilette im Vereinsheim realisiert werden.