Wohnen, Bauen, Umwelt, Klima

„Artenreich und bunt“ - Neues Förderprogramm zur Begrünung von Garagen und Carports

Ein Gründach besitzt viele wissenschaftlich nachgewiesene Vorteile gegenüber einem konventionellen Dach. Es leistet einen Beitrag zum passiven Klimaschutz, bindet CO2 und Feinstaub, speichert Feuchtigkeit und reduziert hierdurch Hochwassergefahren, ist Nahrungsquelle für viele verschiedene Insektenarten, sorgt für Farbtupfer und eine positive Stadtgestaltung und schützt die Dachkonstruktion vor Sonneneinstrahlung.

Trotz dieser vielen Vorteile sind in Kamen erst wenige Dächer begrünt. Das will die Stadt Kamen zukünftig ändern. Das Förderprogramm soll die Bürgerschaft der Stadt Kamen stärker für das Thema sensibilisieren. Im ersten Förderzeitraum werden bewusst nur Garagen und Carports gefördert. Durch die benötigte Schichtdicke des Aufbaus, gerade bei intensiver Dachbegrünung, kommen Flachdächer von Bestandswohngebäuden an ihre statischen Grenzen. Eine Nachrüstung ist nur mit hohem finanziellem und technischem Aufwand verbunden. Im Gegensatz dazu, haben Betonfertiggaragen hohe Lastreserven und eignen sich daher hervorragend für eine nachträgliche extensive Begrünung.

pdfAntrag auf Förderung zur Begrünung von Garagen und Carports