Mit der Bürgermeisterin beim Landtagspräsidenten

31.03.2023

Kamen. Es ist ein guter Stil, der sehr gut ankommt: Wenn Bürgermeisterin Elke Kappen im Rathaus offiziellen Besuch empfängt, verzichtet sie darauf, ihren Gästen ein Geschenk zu überreichen – und spendet stattdessen einen entsprechenden Betrag an eine gemeinnützige Einrichtung. Landtagspräsident André Kuper war von dieser Handhabung begeistert, als er im vergangenen Oktober die Sesekestadt besuchte und sich bei dieser Gelegenheit ins Goldene Buch der Stadt Kamen eintrug. Er wünschte sich, dass die Spende einer Einrichtung für Menschen mit einer Behinderung zukommt. Spontan lud er die Kamenerinnen und Kamener zudem ein, ihn mit einer Gruppe im Landtag zu besuchen.

Am vergangenen Mittwoch fand dieser Besuch nun statt. Eine 50-köpfige Gruppe mit Senioren und Menschen mit einer Behinderung machten sich auf den Weg in die Landeshauptstadt. Begleitet von Bürgermeisterin Elke Kappen sammelten sie dort eine Vielzahl von Eindrücken. Nach einer Einführung in die Arbeit des Parlamentes durch den Besuchsdienst des Landtags verfolgten sie auf den Besucherrängen die Debatten über die Stärkung der Finanzverwaltung im Kampf gegen Steuerkriminalität sowie der Sicherstellung der psychotherapeutischen Versorgung in unterversorgten Regionen. Anschließend empfing der Landtagspräsident die Gruppe in dem Saal, in dem er ansonsten Staatsgästen seine Aufmerksamkeit erweist. Hier entwickelte sich ein lebhaftes und interessantes Gespräch – unter anderem über den Krieg in der Ukraine, die Finanzierung der Kommunen und ganz konkret über Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Einschränkungen. Landtagspräsident Andréa Kuper nahm sich viel Zeit, hörte aufmerksam zu und ging intensiv auf die Fragen ein – auch das ist guter Stil.