Kunstprojekt der besonderen Art im JKC - Partizipation und Demokratie in der Jugendarbeit

31.03.2023

Kunst- und Kulturprojekt für benachteiligte Jugendliche zur Verwirklichung ihrer Ideen von jugendgerechten Räumen in der Öffentlichkeit.

Kamen. Im Rahmen der Arbeit im JugendKulturCafé der Stadt Kamen treffen sich während der kommenden Osterferien 12 Kamener Jugendliche im Alter von 16 – 19 Jahren, um die Wände des JKCs nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Die Jugendlichen haben in demokratischen Sitzungen dazu Vorschläge gemacht und dann gemeinsam entschieden, wie die noch weißen Wände im JKC gestaltet werden sollen. In dieser Jugendgruppe gibt es keine Hierarchie, alle Mitmachenden genießen die gleichen Rechte und Pflichten.

Unterschiedliche Kunstformen werden bei der Kunstaktion zum Tragen kommen, Malerei, Schablonendruck oder Graffiti. Vor den Ferien werden bei einer gemeinsamen Einkaufstour der Akteure, die notwendigen Materialien und Werkzeuge eingekauft.

Viele der teilnehmenden Jugendlichen an diesem Kunstprojekt verstehen sich als queere Jugendliche und machen beinahe täglich in ihrem Alltag belastende Erfahrungen. Ob in der Familie, in der Schule, auch durch Pädagogen, während der Ausbildung, im Freundeskreis, im Öffentlichen Raum oder Sozialen Netzwerken. Fast überall erfahren sie Diskriminierung, physische und psychische Gewalt, sexuelle Belästigung und Ausgrenzung. Die verantwortlichen Gruppenleiter haben hier bewusst darauf geachtet und eine Mischung der Gruppe befürwortet. Ziel ist die Akzeptanz und den Respekt untereinander in den Vordergrund zu stellen und nicht die sexuelle Orientierung oder geschlechtliche Zugehörigkeit der jungen Menschen. Konstruktive Bewältigung der Konflikte durch produktive und kreative Projekte ist eine Art der Bewältigung des Lebens.

Die Stadt Kamen weist darauf hin, dass das JKC während des Projektes keinen offenen Betrieb anbietet. Die Neueröffnung erfolgt dann planmäßig am Montag nach den Osterferien.