Earth Hour 2023: Am 25. März gehen wieder die Lichter aus

22.03.2023

Kamen. Mehr als 2,2 Millionen Haushalte in Australien schalteten am 31. März 2007 die Lichter aus, um ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. Die Earth Hour war geboren. Bereits ein Jahr später erreichte der WWF mit der Aktion 370 Städte in 35 Ländern, verteilt über 18 Zeitzonen. Earth Hour wurde zur globalen Bewegung und wurde zur größten weltweiten Umweltschutzaktion, die es je gab. Bereits zum neunten Mal wird auch in Kamen am Samstag, 25. März, um 20.30 Uhr das Licht ausgeknipst.

Die Earth Hour in Deutschland erlebte in den vergangenen Jahren eine Rekordbeteiligung. An der WWF-Klimaschutzaktion nahmen 585 Städte und Gemeinden teil, zusammen mit 448 Unternehmen an 716 Standorten. Sie verdunkelten zwischen 20.30 und 21.30 Uhr Wahrzeichen, Rathäuser, Kirchen, Firmenzentralen und Büros. Dazu gehören weltbekannte Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor, Schloss Neuschwanstein und die Dresdener Frauenkirche. Hinzu kamen all die Menschen, die die „Stunde der Erde“ in den eigenen vier Wänden gefeiert haben.

In Koordination mit den GSW Kamen-Bönen-Bergkamen und der Evangelischen Kirchengemeinde Kamen werden in Kamen der „Tauchsieder“ im Kreisel am Sesekedamm, der „Schiefe Turm“ der Pauluskirche, der „Telgmann-Brunnen“ auf dem Alten Markt und die Stadtbücherei im Dunkeln liegen - als globales Zeichen für den Schutz unseres Planeten.
Die Aktion motiviert weltweit Millionen Menschen dazu, umweltfreundlicher zu leben und zu handeln – weit über die sechzig Minuten hinaus.

Der Aufruf zur Teilnahme an der Aktion des WWF richtet sich nicht allein an die Städte und Gemeinden, sondern an alle Bürgerinnen und Bürger. Wer ein Zeichen zum Schutz des Planeten setzen möchte, erhält ausführliche Informationen auf der Earth-Hour-Website des WWF (www.earthhour.de).