Klimaschutzgremium: Gemeinschaftsgarten nimmt Gestalt an

02.12.2022

Kamen. Der Verlauf war spannend: Bei der jüngsten Sitzung des Klimaschutzgremiums der Stadt Kamen entstand ein lebendiger Austausch über (Baum-)Patenschaften, Aufräumaktionen, einen Elektroschrott-Wettbewerb an der Schule und einen Gemeinschaftsgarten. Rund 40 Akteure waren der Einladung zum Treffen gefolgt. Die Dokumentation dazu steht jetzt online auf der Homepage der Stadt Kamen (www.stadt-kamen.de).

Wie schon bei den ersten beiden Sitzungen stand der Austausch untereinander im Vordergrund. Zu den Themengebern zählten unter anderem die Omas for Future, die Gesamtschule sowie das Team Gemeinschaftsgarten. Die Idee eines Gemeinschaftsgartens für Kamen war bereits in der ersten Sitzung des Klimaschutzgremiums entstanden. In der zweiten Sitzung haben sich drei Bürgerinnen gefunden, die das Thema mit viel Engagement gemeinsam angehen möchten. Sie hatten nun in der jüngsten Sitzung die Möglichkeit, sich und ihre Ideen zu dem Projekt vorzustellen. Gleich acht weitere Bürgerinnen und Bürger konnten sie so für das Thema begeistern. Gemeinsam mit der Stadt Kamen ist das Team Gemeinschaftsgarten nun auf der Suche nach einer geeigneten Fläche. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind jederzeit herzlich eingeladen, sich der Gruppe anzuschließen. „Ein Gemeinschaftsgarten lebt durch einen lebendigen Austausch und gemeinsame Aktivitäten von Menschen unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft, egal ob jung oder alt“, so Elke Schubert, Initiatorin des Projektes. „Wir freuen uns über jede und jeden, die bzw. der das Projekt gemeinsam mit uns angehen möchte.“ Eine Kontaktaufnahme ist über die E-Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. möglich.

Das Projekt Gemeinschaftsgarten zeigt sehr anschaulich, welcher Grundgedanke hinter dem Klimaschutzgremium steckt. Gemeinsam werden Ideen entwickelt und Themen platziert, um so Mitstreiter zu finden. Denn häufig ist es sehr einfach, durch eigenes Handeln den Klimaschutz zu befördern. Gelingt es dann, Mitbürgerinnen und Mitbürger von dem Thema zu begeistern, können auch kleine Ideen eine große Wirkung entfalten. So sind alle Bürgerinnen und Bürger zu jeder Zeit herzlich eingeladen, sich mit Themen, Ideen und Projekten in den lebendigen Dialog über mehr Klimaschutz in der Stadt Kamen einzubringen. Eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. genügt. Alle Bürgerinnen und Bürger, die zukünftig Einladungen und E-Mails zum Klimaschutzgremium bekommen möchten, können sich über die E-Mailadresse in den Verteiler eintragen lassen.