Gedenktag gegen Gewalt an Frauen: Bürgermeisterin hisst Flagge

25.11.2022

Kamen. Anlässlich des Internationalen Gedenktages gegen Gewalt an Frauen hat „TERRE DES FEMMES – Menschenrechte für die Frau e.V.“ im Jahr 2001 die Fahnenaktion „frei leben – ohne Gewalt“ ins Leben gerufen. Die Fahne weht jetzt auch vor dem Kamener Rathaus: Bürgermeisterin Elke Kappen hat heute in Anwesenheit von Vertreterinnen aus Politik und öffentlichem Leben das Symbol gehisst. Die Stadt Kamen zeigt damit bereits zum 22. Mal Flagge für ein gleichberechtigtes, selbstbestimmtes und gewaltfreies Leben von Mädchen und Frauen weltweit.

TERRE DES FEMMES will in diesem Jahr mit dem Slogan #TrautesHeimLeidAllein verdeutlichen, dass Gewalt direkt in unserer Nachbarschaft oder im Bekannten- und KollegInnenkreis geschieht und oft hinter der Fassade vom trauten Heim versteckt wird. Für den Zeitraum vom 1. Januar bis zum 31. Oktober dieses Jahres meldet die Polizeistatistik 71 Fälle von häuslicher Gewalt im Stadtgebiet Kamen. Viele Fälle häuslicher Gewalt bleiben allerdings weiterhin unentdeckt. Aus Angst, Hilflosigkeit oder Scham sprechen viele Betroffene nicht über das ihnen widerfahrene körperliche und seelische Leid und bleiben damit allein, wenn nicht aufmerksam hingeschaut wird. „Umso wichtiger ist es, nach wie vor immer wieder auf dieses Thema aufmerksam zu machen und Hilfsangebote aufzuzeigen“, schildert Pia Kraka, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Kamen. Bürgermeisterin Elke Kappen wies in ihrem Grußwort darauf hin, dass Gleichberechtigung und Selbstbestimmung für Frauen heutzutage auf der gesamten Welt selbstverständlich seien sollten – dies aber längst nicht sind. Umso wichtiger sei es, dies immer wieder zu thematisieren und ins Bewusstsein zu rücken.
Im vergangenen Jahr hat sich die Stadt Kamen zusätzlich zur Fahnenhissung zum ersten Mal an der Aktion „Orange your city“ beteiligt. Neben dem Foyer des Rathauses und der Stadthalle erstrahlten auch die Stadtbücherei, das Bürogebäude der Gemeinschaftsstadtwerke, die Wache der Kreispolizeibehörde, der Förderturm und die Pauluskirche sowie das Buxtorfhaus in der Farbe Orange. Um einen Beitrag zu den städtischen Energiesparmaßnahmen zu leisten, leuchten in diesem Jahr nur die Pauluskirche und das Buxtorfhaus in orange. „Ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr auch wieder gemeinsam orangefarbene Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen können“, so Kraka.

Zur Info
Neben der Frauen- und Mädchenberatungsstelle für den Kreis Unna stellt das bundesweite Hilfetelefon eine gute Anlaufstelle für Betroffene dar. Das Hilfetelefon ist anonym und kostenlos und mittlerweile in 18 Sprachen rund um die Uhr unter der Rufnummer 08000 116016 erreichbar. Neben der telefonischen Beratung gibt es eine – ebenfalls kostenfreie – Chat- und E-Mail-Beratung über die Webseite www.hilfetelefon.de. An die Frauen- und Mädchenberatungsstelle können sich Betroffene unter der Telefonnummer 02303 82202 oder online unter www.frauenforum-unna.de wenden.