Mögliche Kampfmittelräumung am Kalthof

23.11.2022

Mögliche Kampfmittelräumung am Kalthof

Kamen. Bei der Auswertung von Luftbildern der Alliierten aus dem 2. Weltkrieg hat sich ein Verdacht auf einen Bombenblindgänger im Bereich der Straßen Kalthof/Eilater Weg ergeben. Durchgeführte  Sondierungsbohrungen haben den Verdacht erhärtet, dass sich dort evtl. ein Kampfmittel aus dem 2. Weltkrieg im Erdreich befinden könnte.

Aus diesem Grund plant die Bezirksregierung Arnsberg, in enger Abstimmung mit der Stadt Kamen, eine Entschärfung und Bergung des vermuteten Blindgängers am Dienstag 29. November durchzuführen.

Solche Fälle sind für die Experten des Kampfmittelräumdienstes (KRD) tägliche Routine. Dennoch werden für die Zeit der Bergung gegebenenfalls umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen erforderlich. So kann es unter Umständen auch notwendig sein, den betroffenen Bereich in einem Umkreis bis zu ca. 500 m um die Fundstelle kurzfristig zu evakuieren. Die im vermuteten Evakuierungsradius lebenden Bürgerinnen und Bürger wurden bereits vorab von der Stadt Kamen per Handzettel als Hauswurfsendung über den bevorstehenden Termin informiert. Darin erhielten die Anwohner Hinweise auf den geplanten Ablauf, mögliche Aufenthaltsräume in der Stadthalle und konkrete Hilfsangebote für kranke, gebrechliche oder behinderte Personen, die im Falle einer Evakuierung von Fachkräften zu transportieren wären.

Aktuelle Hinweise zum Ablauf (auch in diversen Übersetzungen) veröffentlicht die Stadt fortlaufend auf ihrer Homepage. Dort ist auch eine Übersichtskarte über den zu erwartenden Evakuierungsradius eingestellt.

Foto: Britischer 250 kg-Blindgänger (der im Zweiten Weltkrieg mit Abstand am häufigsten verwendete Bomben-Typ); Abwurf Februar/März 1945 (Am Langen Kamp, Methler), Entschärfung April 2003

Standort: Haus der Kamener Stadtgeschichte