Stadt Kamen - Pressemitteilungen

Gehwegsanierung in der Humboldtstraße

24.04.2024

Kamen. Ab dem 29. April und dann für voraussichtlich eine Woche wird der Verkehr in der Humboldtstraße einspurig.

Grund der halbseitigen Sperrung in Höhe der Hausnummer 19 sind Asphaltierungsarbeiten am Gehweg.

Sperrung im Kreisverkehr an der Dortmunder Allee

24.04.2024

Kamen. Fahrbahnmarkierungsarbeiten machen eine halbseitige Sperrung des neuen Kreisels an der Dortmunder Allee notwendig.

Am 25. April wird daher der Kreisel ganztägig halbseitig gesperrt und der Verkehr durch eine mobile Ampelanlage im Baustellenbereich geregelt.

Auf den Punkt gebracht: Hammer Künstlerbund stellt im Haus der Kamener Stadtgeschichte aus

24.04.2024

Kamen. Wenn man denkt, das Thema „Punkt" wäre ziemlich eindimensional, dann hat man nicht mit den vielfältigen, individuellen Umsetzungen der unterschiedlichen Künstler gerechnet. Wie abwechslungsreich diese Umsetzungen aussehen können, zeigt sich bei der Ausstellung „Punkt“ des Hammer Künstlerbundes im Haus der Stadtgeschichte in der Bahnhofstraße 21. Die Ausstellung wird am Donnerstag, 25. April, um 19.30 Uhr eröffnet.

Die lustigen, farbenfrohen Punkte von Gerti Hauptführer erinnern an die Werke des Pop-Art Künstlers Roy Lichtenstein, jedoch nicht nur auf ein Comicraster beschränkt, sondern wild durch den Raum schwirrend. Mit einem Punktraster arbeitet Dr. Bernhard Meyer, jedoch in Form einer zweiten, silbrigen Schicht, die über der Ebene alter naturwissenschaftlicher Schulkarten liegt. Wenn hier der Betrachter neugierig die Bildgegenstände erkannt hat, folgt der aktuelle gesellschaftliche Bezug unmittelbar. Bei den material-betonten Arbeiten von Andrea Peckedrath in vielfältigen Erdtönen werden die Entscheidungspunkte im Leben symbolisch dargestellt. Wenn hier beispielsweise kaum noch erkennbare verrostete Kronkorken wie das Leben in den Sand gesetzt werden, dann ist der Bezug zur Suchtproblematik eindeutig. Besonders ästhetisch sind die kreisrunden sehr filigranen Insektenzeichungen von Tania Mairitsch-Korte in zwei Schichten auf durchscheinendem Pergament. Bei den feinen Linien handelt es sich um eingebettete Haare ihrer Tochter und von sich selbst. Bei den wie immer sehr humorvollen Arbeiten von Thomas Hugo erinnert eine pechschwarze Leinwand an das „Schwarzes Quadrat“ von Kasimir Malewitsch. Doch man muss unwillkürlich lachen, wenn man entdeckt, dass es um den roten Punkt geht, der daneben auf der Wand klebt und eigentlich bei Ausstellungen anzeigt, dass das Bild verkauft wurde. Die wieder ganz unterschiedlichen Zugriffsweisen von Heide Drever, Ute Hoeschen, Ina Jenzelewski, Eddi Pinke und Iwona Styczynska-Wüstneck runden die Ausstellung ab.
Die Arbeiten sind bis zum 9. Juni während der Öffnungszeiten des Museums dienstags bis donnerstags von 10 bis 12 und 14 bis 17 Uhr, freitags von 10 bis 12 sowie sonntags von 14 bis 17 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Musikschule tourt mit Instrumenten durch die Grundschulen

23.04.2024

Kamen. Noch bis Anfang Mai reist die Musikschule Kamen durch die Grundschulen im Stadtgebiet. Im Gepäck: das Projekt „Erlebnis Musik mit Instrument“. In kleinen Vorführungen präsentieren Lehrkräfte der Musikschule sowie ausgewählte Schülerinnen und Schüler die Instrumente, die im kommenden Schuljahr an den Kamener Grundschulen angeboten werden.
Diese Initiative der Musikschule bietet den Grundschülern eine wertvolle Gelegenheit, ihre musikalischen Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln. Durch die praktische Erfahrung mit verschiedenen Instrumenten wird nicht nur ihre künstlerische Ausdrucksweise gefördert, sondern auch ihre kognitive und emotionale Entwicklung unterstützt.

Die Projektleiterin Birgit Nakken ist derzeit mit drei bis vier Lehrkräften und ausgewählten Musikschülerinnen und -schülern im Kamener Stadtgebiet unterwegs. Sie geben den Schulkindern eine Einführung in die verschiedenen Instrumente und stehen für Fragen zur Verfügung. Die Begeisterung der Kinder für die vorgestellten Instrumente ist enorm.
Viele zeigen nach den Vorstellungen großes Interesse daran, selbst ein Musikinstrument auszuprobieren. Die Kinder haben im neuen Schuljahr die Möglichkeit, zwischen vier verschiedenen Instrumenten zu wählen. Der Unterricht wird dann in kleinen Gruppen mit bis zu vier Kindern in der jeweiligen Grundschule stattfinden. Nach einem Jahr haben die Kinder die Option, den Unterricht in der Musikschule fortzusetzen oder ein weiteres Instrument auszuprobieren. Für alle Teilnehmenden steht ein Leihinstrument zur Verfügung. Die Kosten für die Teilnahme an dem Projekt, einschließlich des Instruments, betragen 31,50 Euro pro Monat.
Bis zum 16. Juni haben die Kinder Zeit, sich für ihr Lieblingsinstrument zu entscheiden. Am Samstag, den 8. Juni, gibt es beim „Hören und Anfassen“ von 10 bis 13 Uhr in der Musikschule Kamen noch einmal die Möglichkeit, alle Instrumente intensiver auszuprobieren. Um eine Terminvereinbarung für diese Veranstaltung wird gebeten: Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ab sofort faire Informationen am Europastand

23.04.2024

Kamen. Ab dem 27. April und dann bis zu den Europawahlen Anfang Juni werden junge Kamener Volunteers auf dem Wochenmarkt Informationen zu Europa allgemein und der am 9. Juni stattfindenden Europawahl insbesondere verteilen.

Die europaaktive, vielfältige und bunte Stadt Kamen setzt dabei voll auf den fairen Handel und verteilt die Broschüren in fair hergestellten und wiederverwendbaren Baumwolltaschen, die mit dem Logo „Vielfalt verbindet Kamen“ und der aktuellen Europa-Kampagne #LetsEurope bedruckt sind.

„Die aktuellen landesweiten Demonstrationen und Aktivitäten gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Demokratiefeindlichkeit zeigen nachdrücklich, dass Demokratie kein Selbstläufer ist und immer wieder aufs Neue gelernt und gelebt werden muss. Dabei stehen Europa und seine Freiheiten im Mittelpunkt unserer Bemühungen in Kamen. Ich bin froh, dass diese jungen Menschen dabei helfen, den europäischen Gedanken von Respekt, Freundschaft und Offenheit weiter zu verbreiten“, so Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen zur Kampagne.

Das Info-Team der Stadt wird dann auch bei anderen Gelegenheiten, wie beispielsweise dem Frühlingsmarkt im Einsatz sein und dabei den Europagedanken weitertragen.

https://www.instagram.com/letseuroperuhr

@LetsEuropeRuhr

#LetsEurope

#LetsEuropeRuhr

Weitere Kurzbaustellen in der Fußgängerzone

23.04.2024

Kamen. In der Fußgängerzone der Kamener Innenstadt werden ab dem 24. April wieder Kurzbaustellen eingerichtet. Betroffen sind Weststraße, Marktstraße, Kampstraße, Adenauerstraße und der Willy-Brandt-Platz. Voraussichtlich wird die Laufzeit der Kurzbaustellen eine Woche dauern.

Dabei handelt es sich erneut um Oberflächen-Sanierungsarbeiten, bei denen zur Beseitigung von möglichen Unfallgefahren lediglich kleine Flächen aufgenommen und auch sofort wieder verschlossen werden. Es bleibt keine Absperrung dauerhaft stehen. Die Markttage werden bei den Maßnahmen berücksichtigt und der am Wochenende laufende Frühlingsmarkt in der Innenstadt wird nicht gestört.

Frauen in die Politik: Lesung will Mut machen

23.04.2024

Kamen. „Mehr Frauen in die Politik!“ ist eines der Ziele der Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Unna. Frauen sind in der Politik, genau wie in zahlreichen anderen Bereichen, unterrepräsentiert – und das, obwohl sie knapp mehr als die Hälfte der Bevölkerung ausmachen. Für Interessierte, die vielleicht auch schon politisch aktiv sind oder werden wollen, lädt die Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Unna zu einer Lesung mit dem Titel „Politik ist weiblich“ am Freitag, 26. April ab 18 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr) in den Spiegelsaal auf Haus Opherdicke (Dorfstr. 29, 59439 Holzwickede) ein.

In den Städte- und Gemeinderäten im Kreis Unna beträgt der Frauenanteil lediglich 29 Prozent. Der Anteil an Bürgermeisterinnen im Kreis Unna liegt mit 30 Prozent ähnlich niedrig. „Damit sich die Sichtweisen und Anliegen der Frauen aber angemessen in der Politik widerspiegeln, ist es unbedingt erforderlich, dass wir mehr Frauen dazu bewegen, sich politisch zu engagieren. Den direktesten Weg dazu bietet die Kommunalpolitik vor Ort.“, weiß die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Kamen, Pia Kraka.
Die Lesung soll hierzu Anstöße vermitteln. Die Teilnahme ist kostenlos; zwecks Planung wird um Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gebeten. Staatsrätin a. D. Ulrike Hiller erläutert in dem Buch, wie Frauen es schaffen können, den Schritt in die Politik zu wagen. Dabei erklärt sie auf unterhaltsame Weise politische Abläufe und erzählt auch Anekdoten aus dem politischen Alltag. Sie will politisch Interessierten Mut machen.
Fragen zu der Veranstaltung beantwortet Pia Kraka telefonisch unter 02307 148-1700 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Sperrung Klöcknerbahn-Radweg an der Derner Straße

22.04.2024

Kamen. Am 24. April wird der Klöcknerbahn-Radweg für die Dauer von zwei Tagen für den Publikumsverkehr in Höhe der Derner Straße voll gesperrt.

Grund für die Sperrung sind Arbeiten am Brückenbauwerk.

Ausstellung “La Pasiòn de Color” in der Musikschule

22.04.2024

Die faszinierende Fusion von Leidenschaft und Farbe: “La Pasiòn de Color” - Einladung zur Vernissage von Daniela Betting und Magdalena Kempa

Kamen. Unter dem Titel “La Pasiòn de Color” präsentieren die talentierten Künstlerinnen eine vielfältige Sammlung von Werken, die von der kreativen Energie der Leidenschaft und Farben inspiriert sind. Die Ausstellungseröffnung ist am Sonntag, den 28. April 2024, um 13:00 Uhr im Giebelsaal der Musikschule Kamen, Bollwerk 6.

Die Vernissage wird von einem besonderen musikalischen Rahmen begleitet, der die Gäste auf eine sinnliche Reise durch die Inspirationen hinter den Kunstwerken mitnimmt. Besucher haben die Gelegenheit, in einen Dialog mit den Künstlerinnen zu treten und Einblicke in ihren kreativen Schaffensprozess zu gewinnen. Das Team der Musikschule und die Künstlerinnen laden herzlich zur Vernissage ein und freuen sich auf eine inspirierende Reise durch die kreative Welt von Daniela Betting und Magdalena Kempa.

“La Pasiòn de Color” lädt die Besucher ein, auf eine emotionale Reise durch die künstlerischen Interpretationen von Leidenschaft und Farbe zu gehen. Daniela Betting und Magdalena Kempa haben mit ihren einzigartigen Perspektiven Kunstwerke geschaffen, die die Intensität und Schönheit der Leidenschaft sowie die Vielfalt der Farben zum Ausdruck bringen.

Die Ausstellung “La Pasiòn de Color” läuft bis zum 18. August 2024 in der Musikschule Kamen, Bollwerk 6, und kann zu den üblichen Öffnungszeiten der Musikschule besichtigt werden.

Die Kunst- und Musikwelt erwartet gespannt die Eröffnung dieser faszinierenden Fusion von Leidenschaft und Farbe in der Ausstellung “La Pasiòn de Color”.

Kanalarbeiten an der Lüner Höhe

22.04.2024

Kamen. Ab dem 24. April und voraussichtlich für die Dauer von zwei Wochen wird an der Lüner Höhe im Bereich der Hausnummer 20 eine Baustelle eingerichtet. Hier werden Hausanschlussarbeiten am Kanalnetz durchgeführt.

Es kommt zu einer halbseitigen Straßensperrung und außerdem werden Halteverbotszonen vorab ausgeschildert.

Laternenreparatur an der Lünener Straße

22.04.2024

Kamen. Am 25. und 26. April kommt es auf der Lünener Straße zu einer einspurigen Verkehrsführung in Höhe der Hausnummer 68. Anlass der Sperrung ist die Reparatur einer Straßenlaterne in diesem Straßenabschnitt.

Im Baustellenbereich wird die Geschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt.

Einbahnstraßenregelung an der Westicker Straße aufgehoben

19.04.2024

Kamen. Erfreulicherweise konnte die Baumaßnahme an der Westicker Straße bereits am gestrigen Nachmittag beendet werden.

Die Aufhebung der bis einschließlich heute angekündigten Einbahnstraßenregelung ist bereits erfolgt, sodass wieder beide Fahrtrichtungen zur Verfügung stehen.

Maifeier in Heeren-Werve lockt mit vielseitigem Programm

18.04.2024

Kamen. Am 1. Mai 2024 findet von 14 bis 19 Uhr zum dritten Mal die pngMaifeier in der Heeren-Werver Ortsmitte statt. Viele Vereine, engagierte Bürgerinnen und Bürger der Austauschrunde „Rund ums Dorf“ und das Stadtteilmanagement haben gemeinsam ein buntes Programm für Klein und Groß auf die Beine gestellt. Eine Besonderheit in diesem Jahr ist, dass für die Maifeier die Märkische Straße vom Kreisverkehr bis zur Mittelstraße für die Durchfahrt gesperrt wird.

Die Aufstellung des Maibaums durch die Freiwillige Feuerwehr Heeren-Werve erfolgt in diesem Jahr bereits am Dienstag, den 30.April ab 17 Uhr.

Am 1. Mai wird die Maifeier um 14 Uhr durch die Bürgermeisterin Elke Kappen und dem Ökumenischen Bläserkreis feierlich eröffnet. Bis 19 Uhr wird mit süßen Speisen, deftigen Leckereien und Getränken sowie Spiel, Spaß, Sport und Musik der Frühling in Heeren- Werve willkommen geheißen. Mit dabei sind in diesem Jahr der DARC OV Kamen-Unna, das Ev. Jugendheim Heeren, die Fördervereine der Ev. Kita „Gemeinsam unter’m Regenbogen“ sowie der Astrid-Lindgren-Grundschule, der HC Heeren, die Luftsportfreunde 2000 Kamen/Dortmund, die Naturfreunde, die Siedlergemeinschaft Südfeld, der Tierfreunde e.V., das Friedrich-Pröbsting-Haus sowie das Haus Mühlbach der Perthes-Stiftung, der Frauenchor Frohsinn und der Gospelchor Music of Joy. Die Umsetzung der Feier und das Ausstatten des Maibaums wurde durch die freundliche Unterstützung der Sparkasse UnnaKamen und der Bäckerei Hosselmann ermöglicht. 

Der Maibaum mit der Einhorn-Spitze, der ursprünglich ein ausgedienter GSW-Laternenpfahl war, ist inzwischen mit vielen Vereinsschildern ausgestattet und wird der Ortsmitte im Mai und Juni erhalten bleiben.

Straßensperrung im Werdelsgraben

18.04.2024

Kamen. Auf Grund des dort stattfindenden alljährlichen Nachbarschafts- und Straßenfestes kommt es am Wochenende des 27. und 28. Aprils in der Straße Am Werdelsgraben zu einer Straßensperrung.

Der Straßenabschnitt zwischen Fritz-Erler-Straße und Hußmannstraße wird dann für den Durchgangsverkehr gesperrt. Entsprechende Umleitungen werden ausgeschildert.

Begrüßung der neuen Konrektorin an der Fr.- Ebert-Schule

18.04.2024

Kamen. Mit gleich zwei Blumensträußen wurde die neue Konrektorin Yasmin Edel an der Friedrich-Ebert-Schule in Kamen begrüßt. Für die Stadtverwaltung Kamen freute sich stellvertretend der Schul- und Sportausschussvorsitzende Joachim Eckardt sowie als Vertreterin des Schulamtes für den Kreis Unna die Schulamtsdirektorin Beate Schroeter.

Yasmin Edel stammt aus dem Kollegium der Friedrich-Ebert-Schule und freut sich hochmotiviert die jetzt schon hervorragende pädagogische Arbeit mit neuen Ideen weiter unterstützen zu können. „Ich freue mich mit einem tollem Kollegium Impulse zu setzen, um für unsere Kinder das Bestmögliche bieten zu können“, erklärte sie bei der Vorstellung in einer kleinen Begrüßungsrunde.

begrüßung fr. edel

(Foto v.l.n.r.: Markus Höper, Johannes Gibbels, Beate Schroeter, Christina Pusch, Yasmin Edel, Joachim Eckardt)

Selbständig mit Kindern arbeiten: Jetzt Kindertagespflegeperson werden

18.04.2024

Kamen. Sich intensiv um eine kleine Gruppe von Kindern kümmern zu können, im engen Kontakt mit den Familien stehen sowie im eigenen Umfeld nach eigenen Abläufe und Schwerpunkten in Kooperation mit der Fachberatung Kindertagespflege arbeiten zu können: Die Tätigkeit von Kindertagespflegepersonen ist in vielerlei Hinsicht abwechslungsreich. Wer Interesse an dieser Tätigkeit hat, kann sich jetzt für die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson beim Jugendamt bewerben. Ab August bietet die VHS Kamen-Bönen in Kooperation mit weiteren Jugendämtern des Kreises Unna die nächste Qualifizierung an. Anlässlich der aktuellen „Aktionswoche der Kindertagespflege“ macht die Stadt auf die Möglichkeit aufmerksam.

Die Kindertagespflege ist eine Betreuungsform, bei der bis zu fünf Kinder im Haushalt der Kindertagespflegeperson oder in anderen Räumen für einen Teil des Tages oder ganztags familiennah und in kleiner Gruppe betreut werden. Die Anforderungen an die Kindertagespflegepersonen sind anspruchsvoll: Diese sollen, ausgehend vom gesetzlichen Auftrag, Kinder entsprechend ihres Entwicklungsstandes, ihrer Interessen und Bedürfnisse altersgerecht fördern. Neben geeigneten Rahmenbedingungen gehören hierzu beispielsweise Angebote mit Spiel-, Kommunikations- und Bewegungsanreizen. Bewerberinnen und Bewerber für die Qualifizierung zur Kindertagespflegepersonen müssen deshalb auch bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllen – unter anderem müssen sie mindestens 21 Jahre alt sein, die Berufsschulreife besitzen sowie Erfahrung und Kenntnisse im Umgang mit Kindern wären wünschenswert, schildern Janina Becker und Franziska Gockeln von der in der VILLA FIB ansässigen Fachberatung Kindertagespflege der Stadt Kamen.

Die Qualifizierung beinhaltet neben insgesamt 300 Unterrichtseinheiten die Absolvierung von Praktika sowie Selbstlernphasen, dauert insgesamt circa 18 Monate uns lässt sich gut in den Alltag integrieren: Sie findet entweder abends oder an Wochenenden statt. Inhalte sind unter anderem pädagogische Themen, persönliche Reflektionen sowie rechtliche Fragestellungen, die auch auf die Selbstständigkeit vorbereiten. Der Kurs wird geleitet vom Kindheitspädagogen Lukas Benedict Pütz, der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern während der gesamten Qualifizierung als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Pütz ist von dem Qualifizierungskonzept überzeugt: „Die Ausbildung bietet eine attraktive Möglichkeit, die Befähigung zu erhalten, mit Kindern arbeiten zu können.“ Die tätigkeitsvorbereitende Qualifizierung mit 160 Unterrichtseinheiten findet von August 2024 bis Februar 2025 statt, die tätigkeitsbegleitende Qualifizierung mit 140 Unterrichtseinheiten von Mai 2025 bis Februar 2026. Die Selbstbeteiligung für die Teilnehmenden beträgt 500 Euro.

Weitere Informationen zum Bewerberverfahren gibt es auf der Homepage www.villa-fib.kamen.de sowie bei Janina Becker (02307 148-4107) und Franziska Gockeln (148-4106), Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Ein Informationsgespräch „Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson“ findet am Dienstag, 21. Mai, um 16 Uhr in der VILLA FIB (Rathausplatz 4, Kamen) statt.

LeseSpektakelWochen in der Kamener Stadtbücherei

17.04.2024

Kamen. Derzeit laufen mit großem Erfolg die LeseSpektakelWochen in der Kamener Stadtbücherei.  Am Samstag, 27. April, um 11.00 Uhr ist Fritzi Bender mit ihrem Bilderbuch ‚Balduin bleibt grün‘ zu Gast in der Stadtbücherei. Sie erzählt und spielt mit ihrer Handpuppe für Kinder ab 4 Jahren die Geschichte vom kleinen Chamäleon Balduin, das nicht versteht, warum es immer seine Farbe ändern muss. Karten zum Preis von EUR 5,00 gibt es in der Stadtbücherei.

Ziel der LeseSpektakelWochen ist es, Kindern den persönlichen Kontakt zu AutorInnen zu ermöglichen und damit einen zusätzlichen Anreiz zum Lesen zu schaffen.

Die Kosten für die Lesungen übernimmt der Förderverein der Stadtbücherei Kamen e.V., eines seiner wichtigsten Ziele ist die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen. Auch außerhalb der LeseSpektakelWochen besuchen jedes Jahr mehr als 80 Schulklassen und Kindergartengruppen die Stadtbücherei, um das Medienangebot kennen zu lernen.

Der Bamberger Autor THiLO war im Rahmen der LeseSpektakelWochen 2024 bereits in dieser Woche in der Stadtbücherei zu Gast und hat in insgesamt sechs Lesungen für fast 500 Kinder der Friedrich-Ebert-, Diesterweg- sowie Süd- und Josefschule in der Bücherei gelesen, seine Bücher vorgestellt und von der spannenden Arbeit eines Autors berichtet. Die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer waren begeistert und lauschten gefesselt seinen Ausführungen.

Vollsperrung in der Rembrandtstraße

16.04.2024

Kamen. In der Rembrandtstraße ist es zu einem Einbruch eines Kanals gekommen. Dies macht eine Vollsperrung der Straße in Höhe der Einmündung auf den Sesekedamm notwendig. Ab sofort und voraussichtlich bis zum 30. April muss die Straßeneinmündung gesperrt bleiben.

Gymnasium empfängt französische Partner aus Montreuil-Juigné

Gymnasium empfängt französische Partner aus Montreuil-Juigné

15.04.2024

Kamen. In der Zeit vom 10. bis zum 18. April 2024 empfängt das Kamener Gymnasium Schülerinnen und Schüler der Partnerschule Collège Jean Zay aus Montreuil-Juigné. Französischlehrerin Laura Herz und ihre französische Kollegin Martine Lainé-Gerhards haben ein interessantes Besuchsprogramm für die Gruppe erarbeitet. Die Gäste sind am Mittwochabend freudestrahlend und erwartungsfroh mit dem Bus in Kamen eingetroffen.

Am Donnerstagvormittag nahmen Sie zunächst am Unterricht teil. Anschließend erkundeten sie die Stadt Kamen im Rahmen einer Rallye.

Mit einem fröhlichen deutsch-französischen Sportnachmittag mit „Bubbleball“ endete der erste Besuchstag. Den zweiten Besuchstag verbrachte die deutsch-französische Gruppe gemeinsam im Movie-Park Bottrop. Nach einem erlebnisreichen Wochenende in den Gastfamilien gab es am Montag ein freudiges Wiedersehen.

Bürgermeisterin Elke Kappen und Partnerschaftsausschussvorsitzende Susanne Middendorf empfingen die deutsch-französische Gruppe im Rathaus. Die Bürgermeisterin bedankte persönlich sich bei Martine Lainé-Gerhards für ihr langjähriges Engagement für den Schüleraustausch und die deutsch-französische Freundschaft, die zum Schuljahresende in den wohlverdienten Ruhestand eintreten wird.

Nach dem Besuch im Rathaus lauschten die BesucherInnen einer Orgelvorführung durch

Raphael Arnault bevor sie zu einer Exkursion nach Münster starteten.

Am Dienstag besucht die französische Gruppe das Dali-Kunstprojekt „Phoenix des Lumières“ und anschließend den Phoenix-See in Dortmund.

Am Mittwoch steht zunächst die Teilnahme an der 1. Unterrichtsstunde auf dem Plan. Danach macht sich die französische Gruppe auf den Weg zum Gasometer Oberhausen, wo sie an einer Führung durch das Museum teilnimmt. Ein deutsch-französischer Abend beendet den Aufenthalt.

Die Rückreise nach Montreuil-Juigné beginnt am frühen Freitagmorgen.

Einbahnstraßenregelung am Schwimmbad

12.04.2024

Kamen. Im Zuge der Baumaßnahmen am neuen Freizeitbad in Kamen-Mitte und notwendigen Straßenuntertunnelungen kommt es zu einer Einbahnstraßenregelung der Straße „Am Schwimmbad“.

Bis voraussichtlich Anfang Mai wird die Straße nur einseitig in Fahrtrichtung Hemsack befahrbar sein und die Querung durch den Eilater Weg wird gesperrt bleiben. Entsprechende Umleitungen werden ausgeschildert.