Gewerbegebiete

Erfolgreicher Strukturwandel

Mit dem Rückzug des Bergbaues wurde durch gezielte Wirtschaftsförderung auf Innovation und Branchenvielfalt gesetzt. Die Strukturkrisen, insbesondere in der Montan- und Stahlindustrie, und die damit verbundenen hohen Verluste an Arbeitsplätzen kompensierte die Stadt Kamen mit der Entwicklung von Gewerbegebieten. Es wurde ein bedarfsgerechtes Angebot an Gewerbeflächen für Neugründungen, Erweiterungen, Neuansiedlungen, Verlegung und Umstrukturierung von ansässigen und auswärtigen Betrieben geschaffen. Die Branchenstruktur in Kamen hat sich positiv zu neuer Vielfalt verändert und verändert sich weiter insbesondere durch die Digitalisierung und Automation.

Übersicht der Gewerbegebiete Stadt Kamen

 

Gewerbe- und Industriegebiet Hemsack

Die Vermarktung der rd. 15 ha großen Gewerbeflächen des Gewerbe- und Industriegebietes Hemsack begann 1980; das letzte verfügbare Gewerbegrundstück wurde 1995 veräußert. Durch eine gezielte Vermarktung ist es gelungen, einen bemerkenswerten, Branchenmix zu etablieren. Betriebe aus den verschiedensten Bereichen mit Produkten für den regionalen, überregionalen, nationalen und internationalen Markt wurden im Hemsack angesiedelt. Die Betriebspalette erstreckt sich von reinen Produktionsbetrieben über Dienstleistungsunternehmen, Einzel- und Großhandel bis zu kleinen und mittleren Handwerksbetrieben. Südlich anschließend an den Hemsack wurden bereits vor 1980 an der Westicker Straße Betriebe angesiedelt, die auch von internationaler Bedeutung sind. Hier sind die Firmen Paul Vahle AG mit der Produktion von stromführenden Schienen und Stromführungssystemen und das Kaltwalzwerk Gülde zu nennen.

 

Gewerbegebiet Südfeld/Wideystraße

1987 wurde mit der Vermarktung des Gewerbegebietes Südfeld/ Wideystraße begonnen. Die rd. 9 ha große Fläche ist ebenfalls bereits vollständig vermarktet. Auch hier konnte ein krisensicherer Branchenmix mit modernen, innovativen Betrieben aus dem Einzel- und Großhandel, dem Handwerk, der Produktion und dem Dienstleistungssektor etabliert werden.

 

Gewerbegebiet Am Mühlbach

Im Gewerbegebiet Am Mühlbach wurde jede Menge Platz für kleine und mittlere Unternehmen aus Handwerk, Produktion und Dienstleistung geschaffen. Die RAG-Montan-Immobilien GmbH, Essen und die Stadt Kamen haben gemeinsam das brachliegende Gelände des ehemaligen Zechenstandortes Königsborn 2/5 einer neuen gewerblichen Nutzung zugeführt und zu einem modernen Gewerbegebiet entwickelt.

 

Kamen Karree

Die Vermarktung im Kamen Karree wurde im Jahr 2005 erfolgreich zum Abschluss gebracht. Das Kamen Karree hat eine städtebaulich gelungene Nutzungsstruktur. Mit dem Schwerpunkt im Lebensbereich "Wohnen" ist ein interessantes Angebot über die Stadtgrenzen hinaus für die Region entstanden.

Mit IKEA, Autoteile Unger, Mäx Kemmer GmbH & Co. KG, Gartencenter Dehner, Flammenträume, dem Musterhauspark, McDonalds, Kentucky Fried Chicken, Pizza Hut, L’Osteria, Charisma Waschstraße, DHL Logistikzentrum und Elmer ist ein Ensemble florierender Gewerbebetriebe gestaltet worden.

 

Weitere Gewerbegebiete

Weitere Gewerbegebiete sind an der Henry-Everling-Straße, an der Gutenbergstraße, der Edisonstraße,  an der Dieselstraße, am Zollpost und an der Dortmunder Allee entstanden. Hier konnten Betriebe aus dem Bereich der Logistik, Handwerk, Einzelhandel und Dienstleistungen angesiedelt werden.

 

Journal zur Wirtschaftsentwicklung (Stand 2019)

2020-02-12 13 01 36-Daten Wirtschaftsentwicklung Stand 2019.pdf - Adobe Acrobat Reader DC

2020-02-12 13 01 58-Daten Wirtschaftsentwicklung Stand 2019.pdf - Adobe Acrobat Reader DC

 2020-02-12 13 11 39-2020-02-12 13 02 30-Daten Wirtschaftsentwicklung Stand 2019.pdf - Adobe Acrobat

 

pdfDaten Wirtschaftsentwicklung Stand 2019

pdfIHK Wirtschaftsdaten 2019

           
Journal zur Wirtschaftsentwicklung                           
       
Kamen          
(Stand: 07. Januar 2015)          
             
    Letzter Stand Vergleichswert Veränderung absolut Veränderung in %
 
IHK-zugehörige Unternehmen in Kamen 1. Nov. 2014 1. Nov. 2013    
             
  insgesamt   1.965 1.952 13 0,7
             
  davon eingetr. Firmen (incl. Genossensch.) 594 585 9 1,5
             
    Betriebsstätten 50 49 1 2,0
             
    KGTs 1.321 1.318 3 0,2
             
  Land- und Forstwirtschaft, Fischerei   7 7 0 0,0
             
  Produzierendes Gewerbe   185 191 -6 -3,1
             
  Tertiärer Sektor   1.773 1.754 19 1,1
             
  davon Handel, Instandh. u. Reparatur von Kfz 649 640 9 1,4
             
    Gastgewerbe 97 108 -11 -10,2
             
    Verkehr und Lagerei 49 52 -3 -5,8
             
    Informationen und Kommunkation 74 77 -3 -3,9
             
    Erbringung v. Finanz- und Versicherungsdienstleistungen 110 112 -2 -1,8
             
    Grundstücks- u. Wohnungswesen, Erbringung v. freiberuflichen, wissensch. u. techn. Dienstleistungen; Erbringung von sonst. wirtschaftl. Dienstleistungen 586 557 29 5,2
             
    sonstige Dienstleistungen 208 208 0 0,0
             
    nicht zuzuordnen 0 0 0 0,0