Aktuelles

Kamen sagt Danke – für ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement Der Rat der Stadt Kamen hat die Einführung der Ehrenamtskarte NRW und der...

Gymnasium empfängt französische Partner aus Montreuil-Juigné

Kamen. In der Zeit vom 10. bis zum 18. April 2024 empfängt das Kamener Gymnasium Schülerinnen und Schüler der Partnerschule Collège Jean Zay aus Montreuil-Juigné. Französischlehrerin Laura Herz und ihre französische Kollegin Martine Lainé-Gerhards haben ein interessantes Besuchsprogramm für die Gruppe erarbeitet. Die Gäste sind am Mittwochabend freudestrahlend und erwartungsfroh mit dem Bus in Kamen eingetroffen.

Am Donnerstagvormittag nahmen sie zunächst am Unterricht teil. Anschließend erkundeten sie die Stadt Kamen im Rahmen einer Rallye. Mit einem fröhlichen deutsch-französischen Sportnachmittag mit „Bubbleball“ endete der erste Besuchstag. Den zweiten Besuchstag verbrachte die deutsch-französische Gruppe gemeinsam im Movie-Park Bottrop. Nach einem erlebnisreichen Wochenende in den Gastfamilien gab es am Montag ein freudiges Wiedersehen.
Bürgermeisterin Elke Kappen und Partnerschaftsausschussvorsitzende Susanne Middendorf empfingen die deutsch-französische Gruppe im Rathaus. Die Bürgermeisterin bedankte persönlich sich bei Martine Lainé-Gerhards für ihr langjähriges Engagement für den Schüleraustausch und die deutsch-französische Freundschaft, die zum Schuljahresende in den wohlverdienten Ruhestand eintreten wird.

Weiterlesen

Wie sind die Bürgerinnen und Bürger unterwegs? Repräsentative Mobilitätsbefragung in Kamen

Kamen. Rund 5.800 Haushalte in Kamen erhalten in den nächsten Tagen Post von Bürgermeisterin Elke Kappen. Sie bittet darin die Bürgerinnen und Bürger, an der anstehenden, repräsentativen Haushaltsbefragung der Stadt Kamen teilzunehmen.

Mit dieser Befragung soll das alltägliche Mobilitätsverhalten der Bürgerinnen und Bürger erhoben werden. Zentrale Fragestellungen sind dabei: Wie viele Wege werden täglich in Kamen zurückgelegt? Welche Verkehrsmittel werden für Arbeits-, Schul- oder Einkaufswege genutzt? Und wie werden die einzelnen Verkehrssysteme in Kamen bewertet?

Weiterlesen

850 Jahre Ortsjubiläum Heeren-Werve – Start einer Vortragsreihe

In diesem Jahr begeht der Ortsteil Heeren-Werve sein pdf850jähriges Jubiläum mit einem bunten Reigen von Veranstaltungen und Aktionen. Aus diesem Anlass starten nun auch die Ortsheimatpfleger eine Vortragsreihe zur Ortsgeschichte.

In Zusammenarbeit mit der VHS werden jetzt an vier Abenden mit Vorträgen rund um das Dorf Heeren geschichtliche Aspekte näher beleuchtet und spannende Einblicke in die heimische Ortsgeschichte gegeben.

Weiterlesen

Aus Sicherheitsgründen: Urnenfeld auf Südfriedhof gesperrt

Kamen. Eine Sicherheitsmaßnahme macht auf dem Südfriedhof eine Sperrung notwendig: In einem Urnenfeld mit 53 Gräbern droht ein Weg abzusacken. Ein Friedhofsgärtner hatte hier eine ungewöhnliche Muldenbildung entdeckt. Bei einer näheren Untersuchung stellte sich heraus, dass sich unter dem Weg ein Hohlraum gebildet hatte.

Weiterlesen

Erfolgreiche Kamener Elternmesse: Treffpunkt für Familien und Fachkräfte

Am Sonntag, den 17. März, öffnete die Kamener Stadthalle ihre Türen für eine ganz besondere Veranstaltung: Die Kamener Elternmesse. Organisiert von der Villa FIB, dem Familienbüro der Stadt Kamen, wurde die Messe zu einem Anziehungspunkt für mehr als 300 Besucherinnen und Besucher, die sich über verschiedenste Themen rund um das Familienleben informieren wollten.
Organisationen, Vereine und weitere Akteure aus Kamen sowie dem gesamten Kreis Unna präsentierten sich mit Informationen und vielfältigen Aktionen an über 40 Infoständen – zehn mehr als in den Vorjahren.

Weiterlesen